JAZZ-DRUMS
INSTRUMENTE UND GESANG - JAZZ
Studien- abschnitt |
Stufe |
Semester– anzahl |
Fächer
|
Wst |
Sem. |
SSt. |
Vorstudium |
Unter-/Mittelstufe |
6 |
Hauptfach: Instrumente / Gesang |
1 |
6 |
6 |
|
|
|
Gehörbildung I |
1 |
2 |
2 |
|
|
|
Allgemeine Musiklehre |
1 |
2 |
2 |
|
|
|
Pflichtfach KLAVIER *) |
1 |
2 |
2 |
Übertrittsprüfung
Hauptstudium |
Oberstufe |
4 |
Hauptfach: Instrumente / Gesang |
1 |
4 |
4 |
|
|
|
Jazz-Gehörbildung II + III |
1 |
4 |
4 |
|
|
|
Rhythmisches Training |
1 |
2 |
2 |
|
|
|
Jazztheorie I – II /Arrangement |
2 |
4 |
8 |
|
|
|
Geschichte des Jazz |
1 |
2 |
2 |
|
|
|
Instrumentenkunde I + II |
2 |
2 |
4 |
|
|
|
Formenlehre und Strukturanalyse |
1 |
2 |
2 |
|
|
|
Musikgeschichte I - IV |
1 |
4 |
4 |
|
|
|
Akustik |
1 |
2 |
2 |
|
|
|
Chor I - II |
2 |
4 |
8 |
|
|
|
Korrepetition im eigenen Hauptfach |
1 |
2 |
2 |
Musikpädagogik I - III |
1 |
6 |
6 |
|||
Elementare Musikpädagogik |
1 |
2 |
2 |
|||
|
|
|
Pflichtfach KLAVIER *) |
1 |
4 |
4 |
|
|
|
3 Veranstaltungsbesuche je Jahrg. |
|
|
|
|
|
|
2 öffentliche Auftritte je Jahrgang |
|
|
|
Übertrittsprüfung
Diplomstudium |
Ausbildungsstufe |
4 |
Hauptfach: Instrumente / Gesang |
1 |
4 |
4 |
|
|
|
Ensemblespiel „Funk/Swing/BeBop“ |
2 |
4 |
8 |
|
|
|
Improvisation |
2 |
6 |
8 |
|
|
|
Chor III |
2 |
2 |
4 |
|
|
|
Kulturkunde für Nichtmaturanten |
1 |
2 |
2 |
|
|
|
Pflichtfach KLAVIER *) |
1 |
4 |
4 |
|
|
|
Life Performance |
2 |
4 |
8 |
|
|
|
Stage Band |
2 |
4 |
8 |
|
|
|
Big Band |
2 |
4 |
8 |
Methodik des wissenschaftlichen Arbeitens |
1 |
2 |
2 |
|||
|
|
|
3 Veranstaltungsbesuche je Jahrg |
|
|
|
|
|
|
2 öffentliche Auftritte je Jahrgang |
|
|
|
Zertifizierte Abschlußprüfung
Jazz-Drums
Aufnahmebedingungen:
Ausreichende technische Spielfähigkeit am Instrument.
Entsprechende körperliche Eignung.
Nachklatschen von schwierigeren Rhythmen.
Module der Vor- u. Mittelstufe:
6 Semester:
Sind als Vorbereitungsjahrgänge für die Jazzabteilung vorgesehen. Bei besonderer Begabung und qualitativem Fortschritt der Spielfähigkeit kann ein Jahrgang übersprungen werden.
Lehrmittel:
Auf der kleinen Trommel: Stickcontrol von L. Stone, weiters Übungen aus dem Lehrwerk von E. Keune und Richard Hochrainer. Leichte Akzentübungen von H. Legat. Einführung in verschiedene Jazzrhythmen auf dem Schlagzeug. Earbeitung erster Solis, Grundsätze der Improvisation, Rudiments, Unabhängigkeit; Einführung in die Geschichte und Funktion des Schlagzeuges in der Jazz- und Popularmusik.
Ab dem 2. Jahrgang im Mittelstudium: Eine Ensembleverpflichtung pro Jahrgang; „Swing“ / „Be Bop“.
Übertrittsprüfung / Aufnahmsprüfungsanforderungen:
Snare Drum: Zwei Stücke Wilcoxon (Schwerpunkt Flams, Ruffs, Parradiddles, Flamacue, etc.)
Ein stück aus Keune, Modern Reading Text Variationen # 1
Set: Bd + Sd Coordination (Allan Dawson Seite 101 – 105), Modern Reading variationen # 2 & 3, Mel Bay, Chapin, Swing Comping Basic Exercises)
Ein Swingrhythmus, Pop Rhythmen + fills (4-taktig) ist vorzutragen
Ein Solo freier Wahl
Abgeschlossene Allgemeine Musiklehre und Gehörbildung I
Module der Oberstufe:
1.u.2. Semester:
Lehrziel: Technische Festigung, Erarbeitung komplexer Comping und Solo-Ideen, verschiedene Rhythmen und deren stilistische Eigenheiten, Beginn Stil und Repertoirekunde.
Snare:
3 Stücke Wilcoxon (Schwerpunkt rolls)
1 Stück Keune oder Hochrainer
Modern Reading Text Variationen # 4
Set: Swing Comping Triolen Bd/Sd (Riley Comp Example 2 & 4, Mel Bay, Chapin), Latin Rhythmen + fills, 16Takte swing-Solo (basierens auf Riley, One Bar Phrases, Question & Answer, Three Beat Phrases, etc.) Brushes (Grundkenntnisse), Latham Solo #1, Drei Arrangements w/CD (verschiedene Stile)
Sight Reading: Snare, Drumset (leichte Arrangements)
3.u.4. Semester:
Lehrziel: Technik und Unabhängigkeit erwitern. Besenspieol, Interprtation von Charts, Repertoire an Rhythmen, Fills und Licks als Vorbereitung zum Spielen in der Big band und anderen Ensembles. Musikalisches erfassen von Formen in Charts und Songs, stilgemäße Interpretation von Songs, Entwicklung eigener Solo-Ideen.
Snare:
3 Stücke Wilcoxon (Schwerpunkt 7-Strokes, Flam Taps, Ratamacue etc.)
1 Stück Keune oder Hochrainer
Set: Swing Comping Achteln Bd/Sd/Hh (Riley II S 10, 11, Mel Bay), Big Band Fills, Get your Kicks, 32Takte swing-Solo, Latham-Solo # 2, Vier Arrangements w/CD (verschiedene Stile und Brushes)
Sight Reading: Snare, Drumset (mittelschwere Arrangements)
Übertrittsprüfung:
Besteht aus den Anforderunge des II. Jahrganges
Module der Ausbildungsstufe:
5.u.6. Semester:
Lehrziel: Technik und Unabhängigkeit erwitern. Einbinden in Bands, Erarbeitung von weiterm Material zur vertiefung der eigenen Kreativität als Solist und Begleiter.
Snare:
4 Stücke Wilcoxon (Schwerpunkt Double-Ratamacue, Single- und Double-Drags, etc.)
2 Stücke Keune oder Hochrainer
Set: Swing Comping Triolen Bd/Sd/Hh, Eine Solo-Transkription (mind. 32 Takte, Stil egal), ein selbstgeschriebenes Solo, Latham-Solo # 8, 6, Vier Arrangements w/CD (verschiedene Stile und Brushes
Sight Reading: Snare, Drumset (schwere Arrangements)
7.u.8. Semester:
Lehrziel: Verschiedene Improvisationskonzepte (4er, Vamps, Kicks, Ostinato), stilistische Vielfalt und improvisation, ungerade Metren, Repertoirekunde, Stilanalyse, Videos etc. Selbstständiges Arbeiten, Erlangung musikalischer Reife um den Anforderungen des Berufes Musiker gerecht zu werden.
Snare:
4 Stücke Wilcoxon (mit allen Rudiments)
2 Stücke Keune oder Hochrainer
Set: Blattlesen in verschiedenen Stilen, ein selbstgeschriebenes Solo (2 Seiten), eine Solotranskription (2 Seiten), 8 Arrangements in verschiedenen Stilen und Metren
Repertoireliste: 15 Stücke mit Band
Anforderungen zur zertifizierten Abschlußprüfung:
Besteht aus den Anforderunge des IV. Jahrganges, außerdem:
Aus einer Auswahlliste von 30 Standards, müssen 10 Bei der Diplomprüfung auswendig gespielt werden können.
Die zertifizierte Abschlußprüfung ist in zwei Teilen, nämlich in einer kommissionellen internen und einer kommissionellen öffentlichen Prüfung abzulegen.