SCHLAGWERK

Schlagwerk

Studien-

abschnitt

Stufe

Semester –

anzahl

Fächer

 

Wst

Sem.

SSt.

 

Vorstudium

Unterstufe

4

Hauptfach: Schlagwerk

1

4

4

 

 

 

Allgemeine Musiklehre

1

2

2

 

 

 

Chorsingen

1

2

2

Übertrittsprüfung

Mittelstudium

Mittelstufe

4

Hauptfach: Schlagwerk

1

4

4

 

 

 

Gehörbildung I

1

2

2

 

 

 

Chorsingen

1

2

2

 

 

 

Pflichtfach KLAVIER

1

2

2

Übertrittsprüfung

Hauptstudium

Oberstufe

8

Hauptfach: Schlagwerk

1

8

8

 

 

 

Gehörbildung II + III

1

4

4

 

 

 

Satzlehre I - II

1

4

4

 

 

 

Einführung in die Moderne

1

2

2

 

 

 

Instrumentenkunde I + II

2

2

4

 

 

 

Formenlehre und Strukturanalyse

1

2

2

 

 

 

Musikgeschichte I - IV

1

4

4

 

 

 

Akustik

1

2

2

 

 

 

Chor I - III

2

6

12

 

 

 

Korrepetition im eigenen Hauptfach

1

2

2

      Musikpädagogik I - III
 
1
 
6
 
6
 
      Elementare Musikpädagogik
 
1
 
2
 
2
 

 

 

 

Pflichtfach KLAVIER

1

8

8

 

 

 

Kammermusik I - II

1

4

4

 

 

 

Orchester I und II

3

4

12

 

 

 

Kulturkunde für Nichtmaturanten

1

2

2

 

 

 

Lehrpraxis I – III Methodik, Didaktik

1

6

6

      Methodik des wissenschaftlichen Arbeitens
 
1
 
2
 
2
 

 

 

 

Ensemble für Blechbläser

1

4

4

 

 

 

3 Veranstaltungsbesuche je Jahrg.

 

 

 

 

 

 

2 öffentliche Auftritte je Jahrgang

 

 

 

Übertrittsprüfung

Diplomstudium

Ausbildungsstufe

4

Hauptfach: Schlagwerk

1

4

4

 

 

 

Ensemble für Blechbläser

1

2

2

 

 

 

Orchester III

3

2

6

 

 

 

3 Veranstaltungsbesuche je Jahrg

 

 

 

 

 

 

2 öffentliche  Auftritte je Jahrgang

 

 

 

Zertifizierte Abschlußprüfung

Aufnahmebedingungen Vorstudiums:

Allgemeine Musikalität, sehr gutes Gehör sind erwünscht. Nachklatschen von einfachen Rhythmen.

Module der Unterstufe:

1.bis 4. Semester:

Einführung in das Schlagzeuginstrumentarium, Schlägelhaltung, Erste Übungen auf der kleinen Trommel und zwei Pauken, Handhaltung, richtiges Sitzen. Aufstellung der Instrumente, Kennenlernen der diversen Percussions-instrumente. "Stickcontrol" von L. Stones, Übungen von Prof. Richard Hochrainer,Lehrwerk von Wassiljew sowie Unterrichtsmaterial von Prof. Karl Svec.

Module der Mittelstufe:

5.u. 6. Semester:

Fortsetzung der Stickcontrol sowie der Übungen für kleine Trommel von Wassiljew, R. Hochrainer. Hinzu wird mit dem Lehrwerk von E. Keune begonnen.

Im Bereiche der Paukenausbildung: Schlägelhaltung, das Stimmen, Schulen: E. Keune, R. Hochrainer.

7.u. 8. Semester:

Fortsetzung der Studien für kleine Trommel und Pauken.

Schulen: E. Keune und R. Hochrainer, Unterrichtsmaterial von K. Svec.

Bei besonderer Begabung kann einer der vorgenannten Jahrgänge übersprungen werden.

Übertrittsprüfung bzw. Aufnahmsprüfung in das Konservatorium:

Studien für kleine Trommel und Pauken.

 E. Keune und R. Hochrainer, Unterrichtsmaterial von K. Svec.

Abgeschlossenen Allgemeine Musiklehre und Gehörbildung

Module der Oberstufe:

1.u. 2. Semester:

Weiterführung des Unterrichtes auf der kleinen Trommel und Pauken. Schulen: Wassiljew (kl. Trommel bis Schluß), Übungen für kleine Trommel von R. Hochrainer. Übungen für Timpani von R. Hochainer.

Sowie E. Keune: Kleine Trommel und Pauken.

3.u. 4. Semester:

Fortsetzung der Schulen wie im 1. Jahrgang. Weiters technische Übungen und Skalen für und auf den Stabspielen (Mallets) wie Xylo- Vibra- und marimbaphon.

5.u. 6. Semester:

Krüger: Beginn der Orchesterstudien leichteren Schwierigkeitsgrades. Goldenberg: Beginn der Orchesterstudien für kleine Trommel und Stabspiele (Mallets). Weiters J.S. Bach: Violinsonaten, kleine Preludien – „single“ - (auf Stabspielen).

R. Hochrainer: Etüden für Timpani 2 und 3

Erweiterte Studien mit dem Tambourin, dem Triangel, den Becken, der Großen Trommel, den Castagnetten und allen div. Percussionsinstrumenten.

Beginn der Übungen und Grundkenntnissen auf den Stabspielen (Mallets). Lehrwerke von R. Hochrainer, K. Svec und der Goldenberg-Method

Auf dem Xylophon, dem Vibraphon und dem Marimbaphon sind folgende Lehrinhalte auszuführen:

Alle Dur- und Molltonleitern und Drei- und Vierklangszerlegungen

Leichte bis mittelschwere Vortragsstücke sowie Übungen im Ensemble.

7.u. 8. Semester:

Fortsetzung aller Orchesterstudien auf allen Instrumenten der Schulen: Goldenberg, Krüger, Keune, Knauer.

Vortragsstücke: Sonatinen, Sonaten und Solis (auf Stabspielen).

Ensemblespiel in möglichst unterschiedlicher Besetzung und auch dessen Organisation und Einstudierung.

Übertrittsprüfung:

Werke bzw. Orchesterstudien und Solis des bisher erarbeiteten Stoffes:

Eine Etüde oder ein Vortragsstück für

Kleine Trommel

B. Timpani

Xylo- oder Vibra- bzw. Marimbaphon

Drei schwere Orchesterstellen auf Pauke, kl. Trommel und einem Stabspiel

Drei Ensemblestücke als Solist

Module der Ausbildungsstufe:

9.u. 10. Semester:

Fortsetzung aller Orchesterstudien auf allen Instrumenten.

Orchesterstellen aus Werken von A. Bruckner, G. Mahler, M. Mussorgsky, M. Ravel, C. Debussy, N. Rimsky-Korsakow, M. Reger, R. Strauss etc.

Schulen zusätzlich: R. Hochrainer Timpani 4,  W. Veigl: Etüden für Xylo- und Vibraphon

Studium von Solokonzerten und Vortragsstücken, Ensemblespiel, Orchester.

11.u. 12. Semester:

Wiederholung des Stoffes des V. Jahrganges, Verfeinerung der Spieltechnik.

Vorbereitung des zertifizierten Abschlußprüfungsprogrammes.

Anforderungen zur zertifizierten Abschlußprüfung:

Je eine schwierige Etüde für

kleine Trommel

Timpani

Xylophon, Vibra- bwz. Marimbaphon

Eine schwierige Sonate oder ein Vortragsstück

Ein Solokonzert

Orchesterstudien:

M. Ravel: Bolero (Pflicht)

R. Strauss: Burleske (Pflicht)

N. Rimsky-Korsakow: Scheherezade

L.v. Beethoven: Symphonie Nr. 9

Drei weitere Stellen der Opern- und Konzertliteratur

Die zertifizierte Abschlußprüfung ist in zwei Teilen, nämlich einer kommissionellen internen und einer kommissionellen öffentlichen Prüfung abzulegen.