JAZZ-POSAUNE

INSTRUMENTE UND GESANG -  JAZZ

 

Studien-

abschnitt

Stufe

Semester–

anzahl

Fächer

 

Wst

Sem.

SSt.

 

Vorstudium

Unter-/Mittelstufe

6

Hauptfach: Instrumente / Gesang

1

6

6

 

 

 

Gehörbildung I

1

2

2

 

 

 

Allgemeine Musiklehre

1

2

2

 

 

 

Pflichtfach KLAVIER               *)

1

2

2

Übertrittsprüfung

Hauptstudium

Oberstufe

4

Hauptfach: Instrumente / Gesang

1

4

4

 

 

 

Jazz-Gehörbildung II + III

1

4

4

 

 

 

Rhythmisches Training               

1

2

2

 

 

 

Jazztheorie I – II /Arrangement

2

4

8

 

 

 

Geschichte des Jazz

1

2

2

 

 

 

Instrumentenkunde I + II

2

2

4

 

 

 

Formenlehre und Strukturanalyse

1

2

2

 

 

 

Musikgeschichte I - IV

1

4

4

 

 

 

Akustik

1

2

2

 

 

 

Chor I - II

2

4

8

 

 

 

Korrepetition im eigenen Hauptfach

1

2

2

      Musikpädagogik I - III
 
1
 
6
 
6
 
      Elementare Musikpädagogik
 
1
 
2
 
2
 

 

 

 

Pflichtfach KLAVIER                 *)

1

4

4

 

 

 

3 Veranstaltungsbesuche je Jahrg.

 

 

 

 

 

 

2 öffentliche Auftritte je Jahrgang

 

 

 

Übertrittsprüfung

Diplomstudium

Ausbildungsstufe

4

Hauptfach: Instrumente / Gesang

1

4

4

 

 

 

Ensemblespiel „Funk/Swing/BeBop“

2

4

8

 

 

 

Improvisation

2

6

8

 

 

 

Chor III

2

2

4

 

 

 

Kulturkunde für Nichtmaturanten

1

2

2

 

 

 

Pflichtfach KLAVIER                 *)

1

4

4

 

 

 

Life Performance

2

4

8

 

 

 

Stage Band

2

4

8

 

 

 

Big Band

2

4

8

      Methodik des wissenschaftlichen Arbeitens
 
1
 
2
 
2
 

 

 

 

3 Veranstaltungsbesuche je Jahrg

 

 

 

 

 

 

2 öffentliche  Auftritte je Jahrgang

 

 

 

Zertifizierte Abschlußprüfung

Aufnahmebedingungen:

Ausreichende technische Spielfähigkeit am Instrument.

Erkennbare Ansätze des Beherrschens einer Improvisation

Gute Gehöranlagen, Musikalitätä

Module der Unter- u. Mittelstufe:

6 Semester:

Sind als Vorbereitungsjahrgänge für die Jazzabteilung vorgesehen. Bei besonderer Begabung und qualitativem Fortschritt der Spielfähigkeit kann ein Jahrgang übersprungen werden.

Lehrmittel:

Erste Improvisationsübungen, Phrasierungsübungen und diverse Jazz-Stilrichtungen. Pflege der diversen konventionellen Skalen und Drei- und Vierklangszerlegungen.

Literatur: C. Gordon: Technical Studies, M. Bordogni: Melodious Etudes, C. Kopprasch: 60 Etüden für Posau-

ne, P. Wilson & J. Viola: Chordestudies for Trombone, Ch. Parker: Omnibook - Erarbeitung eines Repertoires.

Ab dem 2. Jahrgang im Mittelstudium: Eine Ensembleverpflichtung pro Jahrgang; „Swing“ / „Be Bop“.

Aufnahmsprüfungsanforderungen:

Konventionelle Dur- und Mollskalen über 2 Oktaven sowie Drei- und Vierklangszerlegungen

Zwei Etüden im Schwierigkeitsgrad von M. Bordogni: Melodious Etudes

Ein selbstgewähltes Vortragsstück-Jazz-Standard wie z.B. Blue Monk

Improvisation mit einer vorhandenen Rhythmusgruppe z.B. ein Blues

Prima-Vista-Spiel eines einfachen Jazz-Standards mit Improvisation über Changes

Abgeschlossene Allgemeine Musiklehre und Gehörbildung I

Module der Oberstufe:

1.u.2. Semester:

Tonleitern und Akkordzerlegungen, Tonbildungsübungen, Verfeinerungen im Bereich von Atmung, Tonbildung, Grifftechnik, Stoß und Flexibilität unter teilweiser Heranziehung der klassischen Posaunenliteratur.

Literatur: C. Gordon: Technical Studies, P. Wilson & J. Viola: Chordestudies for Trombone,

Ch. Colin: Complete modern method, Lip flexibilities, Melodious fundamentals, Ch. Parker: Omnibook.

Erarbeitung eines Repertoires; Verwendung von Play alongs (Aebersold, advanced music, Hal crook etc.)

3.u.4. Semester:

Scales & Modes, Chords & Progressions, Flexibilität, erweitertes Phrasierungsstudium, Stilübungen, Improvisationen, Blattleseübungen.

Literatur: P. Wilson & J. Viola: Chordestudies for Trombone, Ch. Parker: Omnibook, David Baker: Jazz Improvisation, J.S. Bach: Cello-Suiten, Erweiterung des Repertoires; Verwendung von Play alongs

Übertrittsprüfung:

Kenntnis der Lehrinhalte des I. und II. Jahrganges

Eine Etüde aus M. Bordogni: Melodious Etudes

Fünf Transkriptionen von kurzen Themen oder Soli

Improvisation eines Themas mit Rhythmusgruppe z.B. "There'll never be another you", "How's the time", "Sunny moon for two". Eine Etüde aus P. Wilson & J. Viola: Chordestudies for Trombone

Module der Ausbildungsstufe:

5.u.6. Semester:

Scales & Modes, Chords & Progressions, Übungen für die Flexibilität, den Stil, Phrasierungsübungen, Improvisationsübungen, Blattspielübungen.

Literatur: Bill Watrous: Trombonisms, David Baker: Jazz Improvisation, J. Coker: Pattern for Jazz,

Erweiterung des Repertoires; Verwendung von Play alongs

7.u.8. Semester:

Literatur: Hal Crook: How to Improvise, Marstaller/Tanner: Lipflexibilities

Erarbeitung eines entsprechenden Repertoires von mindestens 100 Themen und Eigenkompositionen. Erarbeitung des zertifizierten Abschlußprüfungsprogrammes.

Anforderungen zur zertifizierten Abschlußprüfung:

Zwei Übungen aus Patterns for Jazz von J. Coker

Zehn Transkriptionen von kurzen Themen oder Soli

Vortrag einer Solotranskription eigener Wahl

Jeweils ein Jazzstand mit Rhythmusgruppe

Up – Tpo

„Latin“

„ungerades“ - Tpo

„metrum“ – Tpo

„Ballade“ – Tpo

Ein Jazz-Standard Swing, Latin or Jazzrock - Joy Spring, Blue bossa oder Merci, merci, merci (ohne Rhythmusgruppe)

Bestreitung eines Soloparts in einer Big-Band-Formation

Aus einer Auswahlliste von 30 Standards, müssen 10 Bei der Diplomprüfung auswendig gespielt werden können.

Die zertifizierte Abschlußprüfung ist in zwei Teilen, nämlich in einer kommissionellen internen und einer kommissionellen öffentlichen Prüfung abzulegen.