HORN

Horn

Studien-

abschnitt

Stufe

Semester –

anzahl

Fächer

 

Wst

Sem.

SSt.

 

Vorstudium

Unterstufe

4

Hauptfach: Horn

1

4

4

 

 

 

Allgemeine Musiklehre

1

2

2

 

 

 

Chorsingen

1

2

2

Übertrittsprüfung

Mittelstudium

Mittelstufe

4

Hauptfach: Horn

1

4

4

 

 

 

Gehörbildung I

1

2

2

 

 

 

Chorsingen

1

2

2

 

 

 

Pflichtfach KLAVIER

1

2

2

Übertrittsprüfung

Hauptstudium

Oberstufe

8

Hauptfach: Horn

1

8

8

 

 

 

Gehörbildung II + III

1

4

4

 

 

 

Satzlehre I - II

1

4

4

 

 

 

Einführung in die Moderne

1

2

2

 

 

 

Instrumentenkunde I + II

2

2

4

 

 

 

Formenlehre und Strukturanalyse

1

2

2

 

 

 

Musikgeschichte I - IV

1

4

4

 

 

 

Akustik

1

2

2

 

 

 

Chor I - III

2

6

12

 

 

 

Korrepetition im eigenen Hauptfach

1

2

2

      Musikpädagogik I - III
 
1
 
6
 
6
 
      Elementare Musikpädagogik
 
1
 
2
 
2
 

 

 

 

Pflichtfach KLAVIER

1

8

8

 

 

 

Kammermusik I - II

1

4

4

 

 

 

Orchester I und II

3

4

12

 

 

 

Kulturkunde für Nichtmaturanten

1

2

2

 

 

 

Lehrpraxis I – III Methodik, Didaktik

1

6

6

      Methodik des wissenschaftlichen Arbeitens
 
1
 
2
 
2
 

 

 

 

Ensemble für Blechbläser

1

4

4

 

 

 

3 Veranstaltungsbesuche je Jahrg.

 

 

 

 

 

 

2 öffentliche Auftritte je Jahrgang

 

 

 

Übertrittsprüfung

Diplomstudium

Ausbildungsstufe

4

Hauptfach: Horn

1

4

4

 

 

 

Ensemble für Blechbläser

1

2

2

 

 

 

Orchester III

3

2

6

 

 

 

3 Veranstaltungsbesuche je Jahrg

 

 

 

 

 

 

2 öffentliche  Auftritte je Jahrgang

 

 

 

Zertifizierte Abschlußprüfung

Aufnahmebedingungen für das Vorstudium:

Entsprechende körperliche Eignung (Lippenform, Zahn- und Kieferstellung, allgemeine physische Eignung).

Allgemeine Musikalität (Nachsingen einfacher Tonfolgen, Nachklatschen von Rhythmen).

Module der Unterstufe:

1.u.2. Semester:

Funktion, Haltung und Pflege des Instrumentes. Tonbildung und Ansatz, Übungen mit Naturtönen. Atemtechnik und Phrasierung. Einfache Artikulation (Binden - Stoßen). Erlernen der Grifftechnik am "F-Horn". Tonleitern und Intervallstudien.

Schulen: Josef Schantl: Große theoretische und praktische Hornschule, Band I, Anfängerschulen von Robert Freund, Michael Hölzl und Erich Pizka. Tonleiter- und Intervallstudien von Josef Schantl. Leichte melodisch-technische Übungen von Oskar Franz. – Naturton-Schule von Gabler. 

Vortragsstücke von Blume, Concone.

3.u.4. Semester:

Fortsetzung der spieltechnischen Übungen des Vorstudiums. Zusätzlich: Tonleiter- und Intervallstudien, Transponierübungen in Es, Anfangsgrundlagen des Zusammenspiels. Fortsetzung des Studiums der Hornschulen des Vorstudiums.

Zusätzliche Etüden von Kopprasch, Heft I und 50 Übungen für Anfänger von B. Tuckwell. Etüden von Kautzky.

Übertrittsprüfungsanforderungen:

Eine Etüde im Schwierigkeitsgrad von J. Schantl – IV

Eine Etüde von Kopprasch, Heft 1

Ein Vortragsstück im Schwierigkeitsgrad von M Delgiudice: „Evocation“

Eine Transpositionsübung in Es

Abgeschlossen Allgemeine Musiklehre und Gehörbildung I

Module der Mittelstufe:

5.u.6. Semester:

Tonbildungsübungen, Intonationsübungen, verschiedene Arten des Zungenstoßes, schrittweiser Übergang zum Blasen des Doppelhornes F / B, einfache Verzierungen. Transponieren in C, D unf G

Etüden von Kopprasch, Band 1, Übungen von Maxime Alphonse, Vortragsstücke von L. Savert und Wottawa, Nauber: 30 leichte, melodische Übungen, L. Thevet: 60 Übungen in zwei Bänden.

Vortrasgsstücke von Frehse, Gräfe und Müller.

7.u.8. Semester:

Fortsetzung der technischen Übungen des 1. Jahrganges. Alle Transpositionsarten. J. Schantl: Etüden Band 4, Übungen von Maxime Alphonse, Band 2, E. Müller: Etüden für Horn, Heft 1, Kopprasch: Etüden, Band 2. Siegfried Barais: Heft 1

Vortragsstücke von Sait-Seans: Romanze, L. Cherubini: Sonate Nr.1, E. Grieg: Ballade.

Übertrittsprüfung:

Eine Etüde: Barais, Heft 1

Eine Etüde Alphons oder Müller/Kopprasch

Ein Vortragsstück im Schwierigkeitsgrad von Saint-Saens: „Romanze“

Eine einfache Transponierübung C, D oder G

Module der Oberstufe:

1.u.2. Semester:

Tonstudien und Kontrolle der Intonation, Tongebung und Anstoß. Hilfsgriffe, Tonleitern und Akkordzer-legungen, Geläufigkeitsübungen, Doppelzunge, Flatterzunge und Stopfen. S. Barais: Heft 2

Transpositionsetüden von Michiels und Artot. Etüden von Paudert, Merk und anderen, Übungen von M. Alphonse, Heft 3.

Neuling: Etüden für tiefes Horn. Mozart: Konzert Nr. 1, Konzert -Rondo, Beethoven: Sonate für Horn und Klavier, F. Strauss, Originalphantasie, Thema und Variation.

3.u.4. Semester:

Transpositionsetüden von A. Wirt, Übungen von M. Alphonse, Heft 3, Etüden von H. Kling, Ranieri und Franz Strauss, 8 Studien von Aug. Belloni, Band 1 und 2. W.A. Mozart: Konzert Nr. 3, Rosetti: Konzert Nr. 2, Vortragsstücke von Bozza und Dukas.  -  Orchester- und Kammermusikstudien.

5.u.6. Semester:

Fortsetzung horntechnischer Übungen, Blattspiel-, Orchesterstudien, Probespielstellen aus der Opern- und Konzertliteratur. Transpositionsübungen von Deverny, Schuller, Dubois. Etüden von M. Alphonse, Heft 4. Konzerte von Franz Strauss, J. Haydn, C. Saint-Saens, F. Danzi, Telemann, W.A. Mozart: Konzerte Nr. 2 und 4. Sonaten von Hindemith, Haas, Eder.

7.u.8. Semester:

Horntechnische Studien, Orchesterstudien und Probespielstellen, Transpositionsübungen, Kammermusik-literatur.  -  Etüden von Ranieri, Gallay, M. Alphonse, Heft 4.

Konzerte von Stich, Rosetti, Atterberg, Telemann, Sonaten von Haas, B. Krol, Eder.

Übertrittsprüfungsanforderungen:

Eine Etüde Etüden von Kling oder R. Strauss

Eine Etüde von Alphons oder Thevet

Eine Hornsonate im Schwierigkeitsgrad jener von L.v.Beethoven

W.A. Mozart: Hornkonzert Nr. 3 in Es-Dur oder J. Haydn: Konzert Nr. 2

Mittelschwere Hornsoli aus der Orchesterliteratur

Kammermusikliteratur z.B. W.A.Mozart: Hornquintett

Module der Ausbildungsstufe:

9.u.10. Semester:

Etüden von M. Alphonse, Heft 5 und 6.

Konzerte von R. Strauss, C.M. Weber und P. Hindemith. Schumann: Adagio und Allegro.

Orchester- und Kammermusikstudien, Probespielstellen und Erarbeitung eines Konzertprogrammes.

11.u.12. Semester:

Wiederholung der gesamten Literatur der Ausbildungsstufe und Vorbereitung der zertifizierte Abschlußprüfung.

Anforderungen zur zertifizierte Abschlußprüfung:

Eine Etüde von M. Alphonse aus Heft 5 oder 6

Eine Etüde aus Kopprasch, Müller, Alphonse, Gallay oder anderen

Ein Hornkonzert im Schwierigkeitsgrad jenes von Haydn: Konzert Nr. 1

Eine klassische Sonate (Beethoven)

Ein Konzert des 20. Jhdts. (R. Strauss, Atterberg oder Hindemith)

Eine Sonate des 20. Jhdts. (Hindemith)

Orchesterstellen aus Oper- und Konzertliteratur

Die zertifizierte Abschlußprüfung ist in zwei Teilen, nämlich in einer kommissionellen internen und einer kommissionellen öffentlichen Prüfung abzulegen.